Hafer-Roggen-Weckmänner


250g Hafermehl/-schrot
250g Roggenmehl/-schrot
1 Pck Trockenhefe
1EL Honig
300ml Wasser (je nach Mahlgrad deines Mehls mehr oder weniger)

Alles zu einem Teig verkneten und dann abgedeckt ca. 30min an einem warmen Ort gehen lassen. Dann kleine Kugeln aus dem Teig nehmen. Jede Kugel länglich plattdrücken und an einem Ende schon einen Kopf formen. Vom anderen Ende den äußeren Teig etwas nach oben drücken, dass Arm- & Beinansätze entstehen. Mit einem Messer den Teig 3x so einschneiden, dass Beine und Arme entstehen. Ggf. die Arme und Beine noch etwas glatt drücken. Rosinen oder Nüssen als Augen und Mund in den Teig drücken und jeden Weckmann mit Wasser bestreichen. Ca. 20min bei 200Grad Umluft backen. Am besten noch eine Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen und/oder zwischendurch die Weckmänner nochmals mit Wasser bestreichen, damit die Oberfläche nicht so hart wird.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert