Wieder spüren lernen – was du wirklich möchtest


Es sind die „einfachen“ Dinge, die wirklich zählen und uns zufrieden machen:
Zeit und Raum zu haben für die eigenen Interessen. Auf Freundschaften bauen zu können. Sich geborgen und sicher fühlen. Etwas (mit anderen) erschaffen. Einen Sinn und Ziele fürs Leben haben.

Was so einfach klingt, ist gar nicht so leicht zu finden und zu halten.
In unserer digitalen, schnellen Zeit haben wir uns so sehr von uns selber, voneinander und von der Welt entfernt. Wir denken so oft, wir müssten alles und noch mehr schaffen und laden unsere Tage voller Aufgaben. Wir hetzen hin und her, erledigen alles und erreichen doch nichts. Denn was uns wirklich zufrieden macht, sind die emotionalen Erfahrungen.
Doch zu leben, was wir uns wirklich wünschen und unser Leben dahin zu verändern, ist wirklich nicht einfach. Denn zwischen dem, was ist und dem was wir uns wünschen, liegen oft (tiefe) Ängste.

Und es beginnt bei der Frage: Was willst du überhaupt?

Beginne heute und übe dich zu spüren:
Nimm dir ab heute 1 Woche lang jeden Tag Zeit für dich. Nur für dich.
1 Stunde oder 1/2 Stunde jeden Tag nur für dich. (Bevor du die Übung gar nicht machst, starte mit 10 oder 15 Minuten 🙂 )
In dieser Zeit machst du keinen Haushalt, keine Arbeit, beantwortest keine Nachrichten, scrollst nicht in Sozial Media, machst nichts im Garten, gehst nicht joggen, hörst auch keine Musik, …

Mach auch dein Handy aus und lass es gerne einfach zu Hause.
Für diese Zeit bist du einmal weg. Nur bei dir. Ohne Ablenkung.
Es geht nicht darum dich zu entspannen, sondern ums Fühlen und in dir ankommen. Geh in die Natur und setz dich zb. auf eine Bank oder auf die Wiese. Einfach dasitzen und schauen, was passiert.
Versuch diesen Moment auszuhalten.
Einfach „nur“ dich aus-halten.

Wahrscheinlich fällt es dir anfangs extrem schwer.
Und es kann auch passieren, dass diese Zeit nur mit dir Angst auslöst. Spüre, wie weit du gehen kannst, ohne dich zu überfordern und in zu stark Angstzustände zu rutschen. Sollte das passieren, brich ab!!
Aber lass die Angst zu, soweit du sie halten kannst. Wir wollen sie wieder spüren und so schaust du ganz tief in dich hinein, in das tiefe dunkle Loch in dir. Hier liegen auch tiefe Sehnsüchte und Wünsche, die du verschüttet und verschlossen hast. Da wollen wir rein, wieder öffnen und spüre. Und der Weg dahin führt sehr wahrscheinlich durch Ängste, vielleicht auch Wut und Frust. Und all diese Emotionen und Gefühle, sind wichtig und wertvoll. Nutze ihre Energie achtsam und bewusst, um zu dir zu kommen und deine Ziele zu erreichen.
Denn du du bist es wert, zu fühle, zu leben, aus-gehalten zu werden.
In dir steckt so viel. Hol es raus. Lass dich frei. Zeig dich der Welt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert